Schulprogramm


Qulitätsbereich

 

Leitsatz
(Vision)

 

Unser 1. Ziel
(Kriterium)

Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht worden ist?

Unterricht

 

Wir befähigen unsere Schüler zum lebenslangen Lernen.

 

 

Unsere Schüler lernen selbstständig zu arbeiten.

Die Schüler unserer Schule können Methoden zur Wissensaneignung anwenden:

  • Lesefertigkeiten und sprachliche Kompetenz
  • Handlungskompetenz
  • Entwicklung und Training von Methoden im Unterricht
  • Selbstorganisiertes Lernen

Die Schüler unserer Schule setzen sich neue Lernziele.

  • sinnvolle Nutzung von Freiarbeit
  • Erstellung und Umsetzung von Förderplänen mit Lehrern, Schülern und Eltern

Unser 2. Ziel
(Kriterium)

 Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht worden ist?

Die Schüler haben Freude an der selbstständigen Aneignung von Wissen.

Die Schüler unserer Schule bringen sich selbstständig in den Unterricht ein:

  • Mitsprache bei Themenauswahl
  • Schüler als Lehrende
  • Schüler bringen besondere Kompetenzen ein
  • Schüler präsentieren Ergebnisse

Qualitätsbereich

 

Leitsatz
(Vision)

 

Unser Ziel
(Kriterium)

 

Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht worden ist?

Unterricht

 

An unserem Schulzentrum wird eine lebensnahe und praxisorientiere Bildung gesichtert.

 

Wir bereiten unsere Schüler, je nach Schulzweig, auf weiterführende Bildungseinrichtungen, das Berufsleben oder Studium vor.

In der beruflichen Frühorientierung werden Schüler mit beruflichen Tätigkeiten und ersten Anforderungen an das Berufsleben bekannt gemacht:

  • Betriebsbesichtigungen
  • variable Praxistage
  • Wahlpflichtkurse

Ab Klasse 8 gewinnen Schüler durch eigene Tätigkeiten, Betriebserkundungen und Zusammenarbeit mit Betrieben, Hochschulen und anderen außerschulischen Partnern, Einblicke in das Berufsleben sowie in die Berufsausbildung und das Studium.

  • Praktika, Bewerbertraining
  • Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit sowie Universitäten
  • Studientage, Exkursionen,
  • Schülerfirmen,
  • Berufsfindungstag am Schulzentrum,
  • spezielle Projekte

Qualitätsbereich

 

Leitsatz
(Vision)

 

Unser 1. Ziel
(Kriterium)

Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht worden ist?

 

 

 

Unser 2. Ziel
(Kriterium)

Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht worden ist?

Unterricht

 

Unsere Schüler achten und unterstützen sich gegenseitig.

 

Sie übernehmen Verantwortung für eigenes und gemeinsames Lernen.

 

Die Schüler unserer Schule handeln verantwortungsbewusst:

  • Gründliche Vorbereitung
  • Mitarbeit
  • sorgsame Nutzung der Arbeitsmaterialien

 

Die Schüler lernen tolerant miteinander.

Die Schüler unserer Schule sind kritikfähig.

  • Kritik als Motivation

Die Schüler unserer Schule sind konfliktfähig.

  • selbstständige und gewaltfreie Lösung von Konflikten

Qualitätsbereich

 

Leitsatz
(Vision)

 

Unser Ziel
(Kriterium)

Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht worden ist?

Ergebnisse der Schule

 

Die Ergebnisse unseres Schulzentrums zeigen den Entwicklungsstand und bilden die Grundlage für die weitere Arbeit.

 

Die Ergebnisse werden durch die Lehrkräfte evaluiert.

Die Ergebnisse der Evaluation werden durch die Lehrkräfte mit Schülern und deren Erziehungs- berechtigten ausgewertet:

  • Vergleich der Schülerarbeiten mit den im Landesdurchschnitt in den jeweiligen Schulformen erreichten Ergebnissen (bei Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen).
  • Elterngespräche und Elternversammlungen über Ergebnisse des Kindes und der Klasse unter Beachtung des Datenschutzes
  • Information der Schulkonferenz durch den Schulleiter

Aus den Ergebnissen werden mit allen Beteiligten Konsequenzen für die weitere schulische Arbeit gezogen.

  • ständige Weiterentwicklung der schulinternen Lehr- und Fachpläne mit der Schwerpunktsetzung Lesekompetenz und Einsatz von Operatoren
    Weiterentwicklung und Umsetzung der Förderpläne
    gezielte Ableitung von Maßnahmen in den Fachschaften und Jahrgangsteams
  • Schlussfolgerungen hinsichtlich Weiterbildungen und Weiterentwicklung des Fortbildungsplanes am Schulzentrum

Qualitätsbereich

 

Leitsatz
(Vision)

Unser 1. Ziel
(Kriterium)

 

Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht worden ist?

 

 

 

 

 

Unser 2. Ziel
(Kriterium)

 

Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht worden ist?

Lehrerprofessionalität und Personalentwicklung

 

Die Lehrer streben nach einem hohen Maß an Professionalität.

 

Sie qualifizieren sich regelmäßig methodisch-didaktisch weiter.

Die Lehrer unserer Schule kennen relevante methodisch- didaktische Unterrichtstechniken.
Die Lehrer unserer Schule wenden diese Techniken zielgerichtet an.
Die Lehrer unserer Schule arbeiten zielgerichtet an der Verbesserung ihrer Diagnosetätigkeit.

  • Schulinterne und externe Fortbildungen
  • Kollegiale Unterrichtshospitationen
  • KUR
  • Mitarbeitergespräche

 

Sie kooperieren miteinander.

 

Die Lehrer unserer Schule arbeiten punktuell und langfristig zusammen.
Die Lehrer unserer Schule nutzen vorhandene Strukturen zur Zusammenarbeit.

  • Arbeit in Fachschaften, Jahrgangsteams und Konferenzen
  • Zusammenarbeit mit Fach-, Unterrichts- und Schulberatern
  • Verbindlichkeit von Absprachen im Kollegium

Qualitätsbereich

 

Leitsatz
(Vision)

 

Unser 1. Ziel
(Kriterium)

 

 

Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht worden ist?

 

 

 

 

 

Unser 2. Ziel
(Kriterium)

Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht worden ist?

Schulmanagement

 

Unsere Schulleitung stärkt durch eigenes Vorbild die Schulgemeinschaft, entwickelt mit allen an Schule Beteiligten die Kommunikationskultur weiter und organisiert optimale Rahmenbedingungen für die Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Die Schulleitung schafft Beteiligungsmöglichkeiten bei Entscheidungen, sorgt für Transparenz und fördert die Kommunikationskultur.

 

Alle Mitwirkungsgremien und Teams des Schulzentrums werden an Entscheidungsfindungen beteiligt:

  • Festlegung von Aufgabenfeldern für die Mitglieder der Schulleitung
  • Festlegung von Arbeitsschwerpunkten unter Mitarbeit der Teams
  • Koordinierung des Informationsaustausches zwischen allen an Schule Beteiligten
  • Kontrolle der Umsetzung von Entscheidungen

 

Die Schulleitung erkennt die Potenzen der Mitarbeiter und setzt sie entsprechend ihren Fähigkeiten ein.

 

Einsatz der Lehrkräfte nach Qualifikation und individuellen Fähigkeiten und Berücksichtigung des Bedarfs am Schulzentrum:

  • Einsatz nach Qualifikation in Fächern und Teams
  • Leistungsfeststellung und Dokumentation (Mitarbeitergespräche, Hospitationen, Fortbildungsabsprachen u.ä.)
  • Leistungsbezahlung

Qualitätsbereich

 

Leitsatz
(Vision)

 

Unser 1. Ziel
(Kriterium)

 

Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht worden ist?

Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung

 

An unserem Schulzentrum sind Ziele und Inhalte der Medienerziehung Bestandteil der Bildungs- und Erziehungstätigkeiten.

 

Wir setzen den Rahmenplan „Medienerziehung“ im Unterricht und in außerunterrichtlichen Angeboten um.

 

Schüler und Lehrer begreifen Information als zentrale gesellschaftliche Ressource. Ihr Zugriff auf Informationsquellen sowie die Auswahl und Verwertung von Informationen erfolgt sachgerecht, reflektiert und selbstbestimmt. Grundlegende Kenntnisse medialer Kommunikation und ihrer Regeln sind die Basis dafür.

  • Präsentation von Lern- und Arbeitsergebnissen
  • Erstellen eigener Medienproduktionen unter Nutzung verschiedener Medientechniken
  • Entschlüsselung, Erörterung und Interpretation von Medienangeboten

Die Ausstattung im Bereich „IT und Neue Medien“ wird regelmäßig modernisiert und aktuellen technischen Erfordernissen angepasst. Der verantwortungsvolle und sorgsame Umgang mit den technischen Geräten ist selbstverständlich.

  • Betreuung und Administration durch IT-Beauftragte in den Bildungsgängen
  • Planung und Absprachen im Team „IT  und Neue Medien“
  • Instandhaltung der technischen Ausstattung durch externe Partner

Qualitätsbereich

 

Leitsatz
(Vision)

 

Unser 1. Ziel
(Kriterium)

 

Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht worden ist?

 

 

 

 

 

Unser 2. Ziel
(Kriterium)

 

Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht worden ist?

Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung

 

Die Lehrer unterstützen durch die interne Evaluation die schulische Qualitätsentwicklung systematisch.

 

Wir erkennen Entwicklungen und Tendenzen am Schulzentrum rechtzeitig und leiten daraus erfolgversprechende Maßnahmen ab.

 

Für die interne Evaluation werden verschiedene Ebenen berücksichtigt, z.B. Schüler, Eltern, Lehrer und außerschulische Partner:

  • Altersgerechte und problemorientierte Befragungen
  • Nutzung von Klassenleiterstunden für Meinungserfassung und offene Diskussionen
  • systematische Bestandsaufnahme von Problemen bei Treffen mit Eltern und anderen Partnern

 

Wir sichern die Einhaltung beschlossener Maßnahmen.

 

Die Evaluationsergebnisse werden differenziert und datengeschützt ausgewertet und wirksame Maßnahmen abgeleitet.

  • Zusammenarbeit mit allen Mitwirkungsgremien, Teams und Abstimmung von Vorhaben mit der Steuergruppe

Qualitätsbereich

 

Leitsatz
(Vision)

 

Unser 1. Ziel
(Kriterium)

 

Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht worden ist?

 

 

 

 

 

Unser 2. Ziel
(Kriterium)

 

Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht worden ist?

Schulkultur und Schulklima

 

Im Mittelpunkt unserer Schulkultur steht die Entwicklung von Ehrlichkeit, Offenheit, gegen-seitiger Achtung, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, friedlicher Konfliktbewältigung, Teamfähigkeit und gesunder Lebensweise, sowie die Einhaltung der Religionsfreiheit.

 

Gemeinsam mit außerschulischen Partnern vermitteln wir unseren Schülern Kenntnisse über eine gesunde Lebensweise.

Die Schüler unserer Schule wenden ihre Kenntnisse über eine gesunde Lebensweise an:

  • Zahnprophylaxe
  • Gesunde Ernährung
  • Körperfitness
  • Sucht- und Gewaltprävention
  • Sexuelle Aufklärung

Die Schüler und Lehrer leben nach dem im Leitsatz formulierten Normen.

Schüler und Lehrer halten sich an die in der Verfassung und den Hausordnungen formulierten Regeln:

  • Durchführung schulartübergreifende Projekte
  • Arbeitseinsätze auf dem Schulgelände
  • Gestalterische Veränderung und Pflege unseres Schulgeländes
  • Rauchfreie Schule

Qualitätsbereich

Leitsatz
(Vision)

 

Unser 1. Ziel
(Kriterium)

 

Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht worden ist?

 

 

 

 

 

Unser 2. Ziel
(Kriterium)

 

Woran wollen wir messen, wie weit unser Ziel bereits erreicht worden ist?

Schulkultur und Schulklima

 

Wir öffnen unsere Schule nach außen.

 

Wir arbeiten direkt mit außerschulischen Partnern zusammen.

 

Unsere außerschulischen Partner unterstützen die Bildungs- und Erziehungsarbeit unserer Schule:

  • Angebote von Wahlpflichtkursen
  • MINT-Projekte
  • Angebot von Arbeitsgemeinschaften
  • Durchführung von Exkursionen und Studienfahrten
  • Mitgestaltung von Höhepunkten innerhalb des Amtes Dömitz-Malliß, des Landkreises und Mitarbeit an überregionalen Projekten

 

Wir präsentieren die Ergebnisse unseres Schulzentrums in der Öffentlichkeit.

Die Präsentationen fördern die Akzeptanz des Schulzentrums und das Verständnis schulischer Prozesse.

  • Gestaltung der schuleigenen Homepage
  • Tag der offenen Tür
  • Herausgabe der Schülerzeitung
  • Regelmäßige Presseberichte
  • Herausgabe von Jahrbuch und Flyer
  • Projektpräsentationen zu besonderen Anlässen (z.B. Elternversammlungen, Sprechtagen, Projekttagen, Schulfeiern u.ä.)