Ministerin gibt neue Prüfungstermine bekannt


Bildungsministerin Bettina Martin gab in einer Pressemitteilung am 3. April 2020 das weitere Vorgehen in Bezug auf die Abschlussprüfungen bekannt. Dies ist die Pressemitteilung dazu. (Quelle: Bildungsministerium) +++ Änderungen vom 9. April 2020 eingearbeitet+++

Bildungsministerin Bettina Martin hat den Zeitplan für die diesjährigen Abschlussprüfungen zur Mittleren Reife und zum Abitur vorgelegt. Wegen der Corona-Krise und der Schulschließungen hat das Land die Abschlussprüfungen verschoben. Die Abiturprüfungen starten mit der ersten Prüfung am Montag, 11. Mai 2020. Der letzte Prüfungstermin für die regulären Prüfungen ist Samstag, 30. Mai 2020. An diesen Zeitraum schließen sich die Nachschreibtermine an. Die schriftlichen Prüfungen zur Mittleren Reife finden im Zeitraum von Montag, 11. Mai, bis Montag, 18. Mai, statt.

„Die Länder haben sich in der Kultusministerkonferenz auf ein gemeinsames Vorgehen verständigt. Ich habe schnell Klarheit darüber geschaffen, dass es in Mecklenburg-Vorpommern im März und April keine Prüfungen geben wird und sie im Mai beginnen“, sagte Bildungsministerin Bettina Martin. „Die Schulen sind bis einschließlich 19. April geschlossen. Der Maßstab für das weitere Verfahren ist und bleibt der Infektionsschutz“, betonte sie.

„Mir ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler genug Vorbereitungszeit haben und sich in Ruhe auf diese wichtigen Prüfungen vorbereiten können. Mit dem neuen Zeitplan können sich die Schülerinnen und Schüler gezielter auf ihre Prüfungen vorbereiten. Diesen Wunsch haben viele Schülerinnen und Schüler an mich herangetragen. Weil uns wegen der Schulschließungen Zeit fehlt, müssen Klausuren auch an Samstagen geschrieben werden“, erläuterte Martin.

Mit dieser Herangehensweise ist es in Mecklenburg-Vorpommern möglich, dass sich Abiturientinnen und Abiturienten regulär zum Studium im Wintersemester 2020/2021 einschreiben können.

Die Prüfungstermine im Überblick:

Mittlere Reife:

Mo., 11. Mai 2020:          Deutsch

Do., 14. Mai 2020:           1. Fremdsprache

Mo., 18. Mai 2020:          Mathematik

Abitur (Veränderungen gegenüber Ursprungsversion sind unterstrichen):

Fr, 8. Mai 2020:          Deutsch

Mo., 11. Mai 2020:          Kunst und Gestaltung, Pädagogik und Psychologie

Di., 12. Mai 2020:             Englisch

Mi., 13. Mai 2020:            Religion/Philosophie

Do., 14. Mai 2020:           Mathematik     

Fr., 15. Mai 2020: keine Prüfung

Sa., 16. Mai 2020:            Chemie

Mo., 18. Mai 2020:          Geschichte und Politische Bildung

Di., 19. Mai 2020:             Physik

Mi., 20. Mai 2020:            Biologie

Fr., 22. Mai 2020:             Französisch

Sa., 23. Mai 2020:            Latein/Schwedisch/Polnisch, Ernährungslehre mit Chemie, Metalltechnik, Elektrotechnik, Bautechnik, Wirtschaftsinformatik, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Gestaltungs- und Medientechnik, Gesundheit, Datenverarbeitungstechnik

Mo., 25. Mai 2020:          Geografie, Wirtschaftslehre      

Di.,26. Mai 2020:             Musik/Sport, Rechtslehre

Mi., 27. Mai 2020:            Informatik, Berufliche Informatik

Do. 28. Mai 2020:             Russisch/Spanisch/Griechisch/Niederdeutsch, Rechnungswesen

Fr., 29. Mai 2020:             Sozialkunde

Sa., 30. Mai 2020:            Wirtschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.